Mieter*innen stärken und Vermieter*innen aktivieren
Wir empfehlen, dass das Bezirksamt aktiv mit Genossenschaften und Bauträgern hinsichtlich des Klimaschutzes zusammenarbeitet (Aktionsplan entwickeln).
Davon profitieren vor allem Mieter*innen und Menschen mit geringem Einkommen.
Als ersten Schritt können wir den Status Quo einholen von Genossenschaften/Bauträgern. Beispielsweise in einem Workshop: Wo stehen sie? Was fehlt? Austausch fördern! Was sind realistische Handlungsmöglichkeiten?
Das hat eine positive Wirkung auf das Klima, weil der Gebäudesektor 15,5% (2024) der Co2 Emissionen bundesweit ausmacht. Das hat Auswirkungen auf eine (höhere) Lebensqualität <-> Klimagerechtigkeit – Wechselwirkung!
Unterstützung und Ressourcen, die wir brauchen sind personale Zuständigkeiten (ausreichend finanziert), den Zugang zu Expert*innen-Wissen und das Bezirksamt braucht eine Haltung zum Thema (keine lobbyistische)
=> dasselbe gilt für den Gewerbesektor!