PV für Bergedorf
Wir empfehlen, dass das Programm „PV-for all“ bekannt gemacht und rechtliche Aspekte bei der Umsetzung als Informationen aufbereitet werden. Als Vorbildfunktion sollte PV bei staatlichen Gebäuden verpflichtend sein. Dazu zählt auch eine Entglasung der Treibhäuser.
Davon profitieren vor allem alle, die noch keine PV-Anlage haben.
Als ersten Schritt können wir rechtliche Grundlagen erfassen und als Leitfaden herausgeben.
Das hat eine positive Wirkung auf das Klima, weil mehr Strom aus erneuerbaren Energien für Bergedorf zur Verfügung steht. Das würde auch auf die Hamburger PV-Strategie einzahlen.
Unterstützung und Ressourcen, die wir brauchen sind die der Verbraucherzentrale, und der Mietervereine. Weitere Unterstützung brauchen wir von den Energielotsen, dem Grundeigentümerverein, der HAW-Summer-School zu PV und eine ehrenamtliche Energieberatung. Der politische Wille ist hierbei die Grundlage.
Comments
Bei den Treibhäusern sollte…
Bei den Treibhäusern sollte möglichst parallel eine Entsiegelung der Fläche erfolgen, um die ursprüngliche Aufnahmekapazität der Böden wieder herzustellen (Starkregen, Biodiversität etc.)
Energie-Genossenschaften sind kompetente Ansprechpartner, um das Konzept zu verbreiten.