IKK Hamburg-Bergedorf
Zusätzliche Mobilität in den Vier- und Marschlanden
Wir empfehlen:
- Carsharing-Standorte in den Vier- und Marschlanden,
- E-Sammeltaxis on demand oder als Ruf-Taxi ggf. mit Ehrenamt
- und Mitfahr-Bänke,
sodass die Mobilitätsangebote in den Vier- und Marschlanden ausgebaut und dadurch attraktiver werden.
Davon profitieren vor allem die Vier- und Marschlande Bewohner*innen.
Als ersten Schritt können wir Carsharing-Unternehmen kontaktieren, Mitfahr-Bänke aufbauen und durch öffentliche (Info-)Veranstaltungen (zu Ideen, Selbsthilfe,...) Vernetzung und Anreize schaffen. Auch eine Vernetzung mit Stadträdern sollte geprüft werden.
Das hat eine positive Wirkung auf das Klima, weil so weniger Individualverkehr notwendig ist.
Unterstützung und Ressourcen, die wir brauchen sind finanzielle, sodass durch Anreize autofreie Haushalte kostenlos Sammeltaxi fahren und Mitnahme-Autos auf P&R Parkplätzen kostenfrei parken.
Proposal Costs
1 Punkt
Comments
Bei den ersten beiden…
Bei den ersten beiden Punkten gehe ich mit.
Die Mitfahrerbänke hören sich gut an, sind aber meiner Meinung vollkommener Unsinn: Wer setzt sich da hin, wenn sie/er aus den VuM nach Bergedorf zu einem Termin oder zum Einkaufen will? Wer nimmt einen mit und wann wird das sein? Wer setzt sich da im November bei Wind und Regen hin?
Wer nimmt fremde Leute, die auf der Bank sitzen, mit? Wie komme ich wieder zurück???
Wir haben bereits "Mitfahrerbänke". Nennen sich Bushaltestellen. Die haben ein verlässliches Angebot!